Re: vinum mit defekte Platte im raid1 (concat) - wie restore? (2. Nachtrag)

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Thu, 21 Aug 2003 15:09:52 +0200

On Thu, Aug 21, 2003 at 01:36:16PM +0200, Bernd Walter wrote:

> fsck sagt dir, daß er kein gültiges Filesystem erkennen kann.
> Du warst ziemlich fix mit stop und start, von daher sind beide Spiegel-
> hälften nun Garantiert syncron und man kann nicht mal mehr hoffen, daß
> die andere besser darsteht.

Hätte ich mehr Zeit zwischen dem Starten der jeweiligen (beiden) Plexe
vergehen lassen müssen damit sich die eine vollständig mit der anderen
synchronisieren kann? .. und der Prozess wurde durch das baldige Starten
der anderen Plex unterbrochen?

> Sieht danach aus, als das du dein Backup aufspielen musst.

Backup ist vorhanden, zwar nicht vom Tag vor dem Ausfall, aber so alt
ist das System auch wieder nicht und die "Lebenswichtigen" Daten auf /var
halten sich in Grenzen.

> Schau mal mit dd if=/dev/vinum/alcavar bs=8k count=100 | strings | less
> nach, ob da überhaupt noch was drauf ist.

Ich sehe Fetzen aus crontabs, passwd-dateien, Umgebungsvariablen,
Dateinamen... die ersten vier Zeilen:

        /dev/ad3s1e
        /dev/vinum/drive/alca20gb1
        MACHTYPE=i386
        USER=root

> Evtl willst du count höher setzen.

Das ganze sieht sehr wiederholend aus. Also auf den ersten Blick ist für mich
kaum was wirklich neues zu entdecken.

> Wenn noch was zu finden ist, dann kann man mit fsck Parametern evtl
> doch noch was retten.

Aha, klingt gut:) Und welche wären das?

--
Oskar