Re: OT: Telekom(?)-Netzwerkkarte und PXE

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Wed, 20 Aug 2003 18:15:10 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Ich habe ein paar neue Netzwerkkarten gebraucht. Da habe ich
> kurzerhand ein paar Intel EtherExpress billig erstanden. Man gönnt
> sich ja sonst nichts.
>
> Zunächst findet sich ein Aufkleber auf dem Ding:
>
> 00108679 ABG PCS
> CUZ: INT82559-TELEK
> LAN PCI PXE-SW
>
> Darf ich das "TELEK" dahin deuten, daß es sich hierbei um eine
> dieser Karten handelt, die einmal von der Telekom für 1 Euro
> verscheuert wurden? Das würde zumindest den günstigen Preis
> erklären...

Nein, das waren Realtek-Karten (RTL8139). Es sei denn, die
Telekom hat das zwischendurch mal geändert. Ich glaube es
aber eigentlich nicht; immerhin ist da ein erheblicher Un-
terschied im Preis.

> Also habe ich versucht, mittels STRG+S in das BIOS der Karte zu
> kommen - so habe ich den PXE-Boot bei meinen anderen EtherExpress
> ausgeschaltet bekommen. Nur bei den TELEK-Karten tut sich da
> irgendwie rein gar nichts.

Hast Du mal andere Tastenkombinationen versucht? Ich habe
schon Boot-ROMs gesehen, wo man per Ctrl-N, F2 oder F10 in
das Setup gekommen ist.

> Hat jemand eine solche Karte und weiß, wie man bei der ins BIOS
> kommt? Gibt es zu den Intel-Karten eigentlich nirgendwo ein
> Handbuch? Auf der Intel-Seite ist jedenfalls weit und breit nichts
> von einer brauchbaren Dokumentation zu sehen.

Möglicherweise stammt der ROM-Code gar nicht von intel,
sondern vom jeweiligen OEM-Verteiber. Dann wird man bei
intel natürlich auch keine Dokumentation darüber finden.

Wiviel hast Du für die Karten bezahlt, wenn man fragen
darf? Ich würde Dir evtl. ein oder zwei abkaufen; ich
könnte eine DHCP/PXE-fähige Karte gebrauchen. :-)

Python is executable pseudocode.  Perl is executable line noise.