Re: OT: Telekom(?)-Netzwerkkarte und PXE

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Aug 2003 19:54:23 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Hast Du mal andere Tastenkombinationen versucht?

Ja, Strg+A und Entf waren mir noch auf die Schnelle eingefallen.
Ersteres kommt bei Adaptec-SCSI-Controllern gut an und Letzteres
bei Award-BIOSen - aber nicht bei meiner Netzwerkkarte *hmpf*

> Ich habe
> schon Boot-ROMs gesehen, wo man per Ctrl-N, F2 oder F10 in
> das Setup gekommen ist.

Die funktionieren leider auch nicht. Mit F2 komme ich nur ins
System-BIOS (ist ein Phoenix).

> Möglicherweise stammt der ROM-Code gar nicht von intel,
> sondern vom jeweiligen OEM-Verteiber. Dann wird man bei
> intel natürlich auch keine Dokumentation darüber finden.

Der Krempels ist wohl von "InCom Information & Communication GmbH"
aus Neuss. Kurze Google-Recherche nach dem Laden brachte nur
http://www.bootix.com/germany/download.shtml
hervor. Die Utility-Diskette habe ich mal ausprobiert, ist aber
nichts Passendes drauf. Die Hersteller-Homepage (www.incom.de)
bringt auch nichts. Kennt hier jemand das Boot-ROM von denen?
Ansonsten werde ich mal eine Mail hinschreiben müssen...

> Wiviel hast Du für die Karten bezahlt, wenn man fragen
> darf?

Vier Stück für 12 Euro, war ein Restposten.

> Ich würde Dir evtl. ein oder zwei abkaufen; ich
> könnte eine DHCP/PXE-fähige Karte gebrauchen. :-)

Du kannst dich bei Interesse gerne per PM melden. Ich habe noch drei
davon rumliegen, zumindest ich werde wohl sowieso nicht richtig
glücklich mit den Dingern :-(

--
Gruß,
Patrick Hess