OT: Telekom(?)-Netzwerkkarte und PXE

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Wed, 20 Aug 2003 17:21:43 +0200

Hallo Leute,

nachdem ihr mir schon einmal mit meiner Intel EtherExpress helfen
konntet, muß ich euch nun schon wieder mit einer OT-Frage in diese
Richtung belästigen :-(

Ich habe ein paar neue Netzwerkkarten gebraucht. Da habe ich
kurzerhand ein paar Intel EtherExpress billig erstanden. Man gönnt
sich ja sonst nichts.

Zunächst findet sich ein Aufkleber auf dem Ding:

        00108679 ABG PCS
        CUZ: INT82559-TELEK
        LAN PCI PXE-SW

Darf ich das "TELEK" dahin deuten, daß es sich hierbei um eine
dieser Karten handelt, die einmal von der Telekom für 1 Euro
verscheuert wurden? Das würde zumindest den günstigen Preis
erklären...

Na prima, jedenfalls möchte das Teil jedesmal beim Hochfahren über
PXE booten und sucht einen DHCP-Server. Den gibt es aber nicht. Und
so sucht er erstmal 30 Sekunden, bevor er aufgibt.

Ich habe keine Lust, nun bei jedem Booten STRG+C zu drücken oder
eben ewig warten zu müssen, bis die Karte fertig gesucht hat. Zudem
soll das Teil in meinen MP3-Kasten, der keinen Monitor hat. Da wird
es dann ein bißchen schwierig, genau den richtigen Moment zu
erwischen.

Also habe ich versucht, mittels STRG+S in das BIOS der Karte zu
kommen - so habe ich den PXE-Boot bei meinen anderen EtherExpress
ausgeschaltet bekommen. Nur bei den TELEK-Karten tut sich da
irgendwie rein gar nichts.

Hat jemand eine solche Karte und weiß, wie man bei der ins BIOS
kommt? Gibt es zu den Intel-Karten eigentlich nirgendwo ein
Handbuch? Auf der Intel-Seite ist jedenfalls weit und breit nichts
von einer brauchbaren Dokumentation zu sehen.

--
Dank und Gruß,
Patrick Hess