Re: fstab

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 14:50:33 +1000 (EST)

On Mon, 18 Aug 2003, Oliver Fromme wrote:

> Das ist jetzt aus'm Kopf, aber Details kann man ja in der
> mount_msdos(8) und fstab(5) manpage nachlesen.
>
> /dev/ad0s5 /doeschen msdos rw,-m=0770,-g=doesis 0 0

Ich habe eine andere Methode gewaehlt - ein manuelles Mount des Users in
ein Unterverzeichnis $HOME/dos (das steht dann nicht in der fstab)

Wenn man dann xdm laufen hat, kann man das in

/usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsetup_0

reinschreiben und schon hat es der Nutzer, der direkt vor der Flimmerkiste
sitzt.

Das gilt uebrigens auch fuer die CD-Laufwerke bei mir.

Klar kann man beim Einloggen auch /doeschen und /cdrom andere Rechte
verpassen und es so dem Nutzer "uebergeben". Das ist sicher
Geschmackssache.

Ich habe das bei Nextstep recht schoen gefunden, dass der, der vor der
Kiste sitzt, CDs und Floppys mounten kann, mit seinen Rechten, und das
automatisch geschieht, wenn man sich dort lokal einloggt.

Ich vermute, das wurde aehnlich gehandhabt, nur kann ich's leider nicht
mehr nachpruefen.

Moeglicherweise siehts bei Mac OS X noch so aus?

Liebe Gruesse
Peter