Re: fstab

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 18:46:14 +0200 (CEST)

Hendrik Uslar <hendrik.uslar(at)computer-ambulanz.org> wrote:
> was mache ich bloß, um als normaler User in der Fat32(msdos) Partition
> schreiben zu können?. Muß jetzt immer "root" sein, um das zu machen. Bei
> Linux geht das ganz gut zu machen in der /etc/fstab --- einfach bei
> der entspechenden Partion als Option: rw,user,umask=0 0 0 eingeben und
> fertig. Aber wie mache ich das bei FreeBSD?

Das ist jetzt aus'm Kopf, aber Details kann man ja in der
mount_msdos(8) und fstab(5) manpage nachlesen.

/dev/ad0s5 /doeschen msdos rw,-m=0770,-g=doesis 0 0

Dann können alle User reinschreiben, die in der Gruppe
»doesis« sind. Per Default werden die Zugriffsrechte und
die Gruppe (und auch der Eigentümer) vom Mountpoint über-
nommen (hier »/doeschen«). Wenn Du's also dort bereits
wie gewünscht setzt, brauchst Du die Optionen nicht.

"One of the main causes of the fall of the Roman Empire was that,
lacking zero, they had no way to indicate successful termination
of their C programs."
        -- Robert Firth