Re: fstab

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 19:11:49 +0200 (CEST)

Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Ich habe eine andere Methode gewaehlt - ein manuelles Mount des Users in
> ein Unterverzeichnis $HOME/dos (das steht dann nicht in der fstab)

Okay, das geht, aber dann kann natürlich immer nur der je-
weilige Benutzer darauf zugreifen. Ich nahm an, deß er ei-
ne generische Lösung suchte.

> Wenn man dann xdm laufen hat, kann man das in
>
> /usr/X11R6/lib/X11/xdm/Xsetup_0
>
> reinschreiben und schon hat es der Nutzer, der direkt vor der Flimmerkiste
> sitzt.
>
> Das gilt uebrigens auch fuer die CD-Laufwerke bei mir.
>
> Klar kann man beim Einloggen auch /doeschen und /cdrom andere Rechte
> verpassen und es so dem Nutzer "uebergeben". Das ist sicher
> Geschmackssache.

Naja, für sowas gibt es /etc/fbtab. Siehe fbtab(5).

"... there are two ways of constructing a software design:  One way
is to make it so simple that there are _obviously_ no deficiencies and
the other way is to make it so complicated that there are no _obvious_
deficiencies."        -- C.A.R. Hoare, ACM Turing Award Lecture, 1980