Re: Q: Squid mit Authentifizierung

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Tue, 19 Aug 2003 09:45:24 +0200

Heiko Schafberg wrote:
> Hallo Liste

Hallo Heiko,

> Ich möchte, daß alle User die ins Web wollen sich an Squid
> authentifizieren. Laut Handbuch geht das mit verschiedenen Modulen,
> das einfachste soll das NCSA sein. Nur ist die Beschreibung sehr kurz
> und damit meine Erfolgsaussicht recht niedrig. D.h. es geht im Moment
> nicht. Kann mit jemand dabei helfen?
Vor 2 Jahren habe ich so einen Squid mal aufgesetzt. Damals hat mir das
squid handbuch sehr gut weiter geholfen, denn der reine Aufwand in der
squid.conf ist relativ gering.
Was mir aber damals das "genick" gebrochen hat, war die Tatsache, daß
das Modul ncsa_auth nicht mitkompiliert war.
Okay, damals war es ne (heul)SuSE 6.x und ein dummes rpm, und ich denke
du benutzt FreeBSD, aber checke dennoch ob ncsa_auth dabei ist.
Wenn ja, folge den Handbuch von squid, das sollte eigentlich keinerlei
probleme machen :)

Tut mir leid, nicht wiiirklich ne produktive Antwort, aber ne Antwort.

BeSDe Grüße,
Marian