Re: php-cgi Port

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 17:32:21 +0200

On 18.08.2003 17:00, Benjamin Thelen (CCGIS) wrote:

> Moin Jens,
>
> Wie vor zwölf?? War doch früher Abend!

Tja, 'Moin' und mitten in der Nacht gelesen (ich) hat halt
falschen Schluss gefolgert :-)

Bitte immer die Liste CC'en!

> Zu Deiner Frage:
> Ich habe lediglich eine httpd-access.log und eine httpd-error.log?!
> In der httpd-access.log steht nur, dass zugegriffen wurde, mehr nicht.
>
> Folgendes habe ich ausprobiert:
>
> 1. php-binary liegt im cgi-bin-Verzeichnis
> (manuell kopiert von /usr/local/bin/ nach /usr/local/www/cgi-bin)

Steht als erstes im PHP-Skript ein She-Bang für /usr/local/bin/php?
Sollte in etwa so aussehen:

#!/usr/local/bin/php

> httpd-error.log: kein Eintrag
> Browser: "Parse error: parse error in /usr/local/www/cgi-bin-dist/php on
> line 6930"

Als was wird die Datei vom Browser erkannt?

> [...]
> erhalte ich wieder die Fehlermeldung aus 1.
>
> Den Fehler aus 2. verstehe ich auch überhaupt nicht, da es natürlich kein
> "../cgi-bin/php/mapbender/" gibt. Es gibt "../data/mapbender/", da liegen
> die php-Skript.
>

> Ich habe auch noch mal das debian Package php4-cgi (äh, auf einem
> debian-Rechner, natürlich) installiert. Interessanterweise befindet sich
> nach der Installation ein php-binary im cgi-Verzeichnis. Zwar bekomme ich
> php-Skripte zum Download angeboten - was ich auch nicht verstehe - aber

Der Apache weiss, dass das keine HTML-Dateien, sondern PHP-Skripte sind,
und setzt den MIME-Type entsprechend. Dann weiss der Browser nix
damit anzufangen und bietet das Speichern an.

> Ich schließe jedoch daraus und daraus, dass dass mit meinem "umgebogenen"
> mod_php4-Port bisher so funktionierte, dass sehr wohl ein php-binary im
> cgi-Verzeichnis zu liegen hat. Richtig?

Möglich, kommt auf Dein Skript an.

> Wäre über jede weiter Hilfe sehr dankbar. Uns fällt hier nichts mehr ein
> und ich schein irgendwie der einzige zu sein, der mit php-cgi Probleme
> hat...

Versuch's mal mit dem She-Bang.

Jens