Re: dvd-to-vcd

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 15:32:51 +0200 (CEST)

Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de> wrote:
> Ich habe nun dvd-to-vcd mit einem AVI File ausprobiert. Leider habe
> ich nun andere Probleme mit dem Audio Output von mplayer und CO.
> Ich habe zunächst erfolgreich (ohne Fehlermeldung) die Dateien .A
> und .V erzeugt. Leider beschwerte sich mplex dann, dass .A
> "unrecogniseable" ist. Ein bißchen rumfummeln ergab, .A ist ein RAW
> PCM File mit dem mplex nichts anfangen kann.

Dann ist was schiefgegangen. Das sollte ein MPEG1-layer2-
Stream sein.

> Daraufhin habe ich das
> .A file mit lame in ein mp3 konvertiert.

Dir ist schon klar, daß der (S)VCD-Standard kein Layer-3
erlaubt, oder? Du kannst natürlich Glück haben, daß Dein
Player das trotzdem abspielen kann.

> Das schluckte mplex dann
> problemlos und erzeugte mir ein wunderschönes mpeg. Beim Abspielen
> musste ich dann leider feststellen, dass nur Rauschen zu hören war.

Dann hast Du beim Encoden vermutlich die Byte-Order ver-
tauscht. LAME hat dafür 'ne Option.

Eigentlich sollte man erstmal das eigentliche problem be-
heben, nämlich, wieso das Skript bei Dir raw PCM in die
.A-Datei geschrieben hat, statt MPEG-Audio. Das kann ich
bei mir überhaupt nicht nachvollziehen: Die Audio-Daten
werden grundsätzlich durch »toolame« gepiped, und wenn das
aus irgendeinem grund schiefgeht, sollte eigentlich gar
keine .A-Datei erzeugt werden. Wie da raw-PCM reinkommen
kann, ist mir total schleierhaft.

"In My Egoistical Opinion, most people's C programs should be indented
six feet downward and covered with dirt."
        -- Blair P. Houghton