Re: dvd-to-vcd

From: Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 16:07:33 +0200

Oliver Fromme wrote:

> Dann ist was schiefgegangen. Das sollte ein MPEG1-layer2-
> Stream sein.
Ist klar.

> Dir ist schon klar, daß der (S)VCD-Standard kein Layer-3
> erlaubt, oder? Du kannst natürlich Glück haben, daß Dein
> Player das trotzdem abspielen kann.
Auszug aus man mplex:
It accepts one or more MPEG-1/2 video stream, MPEG layer II/III
audio streams and AC3 audio streams

Offensichtlich akzeptiert mplex das zumindest schon, sonst hätte ich
das gar nicht versucht! :-)
Dass es nicht standardkonform ist, wusste ich nicht!

> Dann hast Du beim Encoden vermutlich die Byte-Order ver-
> tauscht. LAME hat dafür 'ne Option.
Kann sein, ich kenn mich wirklich mit dem Zeug nicht aus!

> Eigentlich sollte man erstmal das eigentliche problem be-
> heben, nämlich, wieso das Skript bei Dir raw PCM in die
> .A-Datei geschrieben hat, statt MPEG-Audio. Das kann ich
> bei mir überhaupt nicht nachvollziehen: Die Audio-Daten
> werden grundsätzlich durch »toolame« gepiped, und wenn das
> aus irgendeinem grund schiefgeht, sollte eigentlich gar
> keine .A-Datei erzeugt werden. Wie da raw-PCM reinkommen
> kann, ist mir total schleierhaft.
Mir eigentlich auch, das Skript sollte das wirklich richtig machen.
Ich versuche, mir das mal im Detail an zu schauen und die Befehle
von Hand Schritt für Schritt einzugeben. Leider dauert es immer
recht lange, bis ich ein Ergebnis habe, aber da muss ich jetzt mal
durch.

Vielen Dank erstmal
Jochen