Re: dvd-to-vcd

From: Jochen Schrader <freebsd(at)informatik-archiv.de>
Date: Mon, 18 Aug 2003 14:52:58 +0200

Hallo, Oliver!

Ich habe nun dvd-to-vcd mit einem AVI File ausprobiert. Leider habe
ich nun andere Probleme mit dem Audio Output von mplayer und CO.
Ich habe zunächst erfolgreich (ohne Fehlermeldung) die Dateien .A
und .V erzeugt. Leider beschwerte sich mplex dann, dass .A
"unrecogniseable" ist. Ein bißchen rumfummeln ergab, .A ist ein RAW
PCM File mit dem mplex nichts anfangen kann. Daraufhin habe ich das
.A file mit lame in ein mp3 konvertiert. Das schluckte mplex dann
problemlos und erzeugte mir ein wunderschönes mpeg. Beim Abspielen
musste ich dann leider feststellen, dass nur Rauschen zu hören war.
Möglich ist jetzt natürlich, dass hier mplayer irgendeine falsche
Einstellung bezüglich des AVI (divx) Files genommen hat, aber ich
weiss beim besten Willen nicht, was ich da ändern soll. Diesen
Komplex Deines Skriptes habe ich noch nicht ganz durchschaut.

Wenn Du Zeit hast, kannst Du mir bitte ein paar Tips geben?
Ansonsten werde ich mich noch weiter bemühen, das Skript zu
verstehen und die Ursache zu finden. Ich kenne mich leider mit
Multimedia/Audio/Video nicht besonders aus, weshalb mir oft die
Begriffe erst einmal ziemlich fremd sind. :-(

Viele Grüße und nochmals vielen Dank
Jochen