Re: Bestimmte Ports mit ipfw blocken

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 15 Aug 2003 12:14:51 +0200

On Fri, Aug 15, 2003 at 11:44:01AM +0200, Carsten wrote:
> Hi,
> hatte schon mal gefragt wie ich bestimmte Ports mit ipfw blocken kann.
> Habe aber im Archive nichts mehr gefunden. Also frage ich einfach nochmal!
>
> Wie kann ich mit ipfw z.B. die Regel
> "deny ip from any to any" auf dem Port 135 legen?

deny tcp from any to any port 135
Damit landen all TCP Packete mit Ziel Port 135 in den Bit Eimer.
Voraussetzung ist natürlich, daß nicht bereits vorher eine Regel steht,
die schon Packete dieser Art erlaubt.

> Grund ist gerade der Virus/Wurm Blaster.
> Ich komme nun mal nicht um Windows herum und habe
> 2000 pro auf zwei Clients laufen. Naja Security Patches unter
> Windows verschieben das Problem doch eh nur. Von daher
> würde ich gerne die Ports blocken.

Ich könnte jetzt sagen, daß Security unter Windows in der Tat ein
Flickwerk ist, aber das lasse ich besser.