Re: Update per Netzwerk anstossen

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Wed, 13 Aug 2003 10:51:18 +0200

Hi Tobias,

Tobias Grosser wrote:
> Hallo,
>
> ich versuche gerade auf meinen 5.1er System die aktuelleste 5.1er cvsup
> Version zu installieren. Soweit auch kein Problem, aber da an diesem PC
> kein Monitor angeschlossen ist würde ich das ganze gerne per SSH machen.
> Nur leider wird der SSHD bei einem 'shutdown now' mit geschlossen und
> ich kann mergemaster und make installworld nicht mehr ausführen.

sehr richtig soweit.

> Gibt es gute Möglichkeiten den sshd im singleusermode zu starten oder
> zumindest make installworld automatisch nach dem shutdown now
> auszuführen?

Soweit ich weiß nicht. Aber wenn du solche sachen tust, dann solltest du
dir ebenfalls Gedanken über das Thema out-of-band Management machen.
Will heißen: Was du gerne möchtest ist ein Console-Server. Und wenn es
für den Anfang nur ein anderes Gerät ist was via nullmodemkabel an
deinen server angeschlossen ist den du updaten möchtest. So hast du
seriellen Zugriff der auch im Single User Mode geht :)

Bei weiteren details, einfach nachfragen. Es gibt da auch eine nette
FreeBSD-Console-Server Seite... muss ich aber erst suchen.

Grüße,
der Marian