Re: vlan Performance

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 9 Aug 2003 19:42:52 +0200 (CEST)

Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de> wrote:
> Ich wärme das nochmal kurz auf...

Aufwärmen? Ist das bei dem Wetter überhaupt notwendig?

> Ich bezweifel ja garnicht das die Cisco-Eisen das sehr gut
> können, sind ja immerhin dafür da und auch teuer genug :-)
>
> Das IOS-CLI finde ich aber ziemlich gruselig;

Es ist sicherlich nicht perfekt und mag etwas gewöhnungsbe-
dürftig sein. Ich kenne einige Leute, die es nicht mehr
zeitgemäß finden, aber wenn man es jahrelang verwendet, ist
man dankbar, daß es auch bei neuen Kisten genauso funktio-
niert wie bei älteren. Und um ganz ehrlich zu sein, ich
finde es tausendmal besser, als die ganze Funktionalität
in ein buntes Java-Flash-Schießmichtot-Web-GUI zu verpak-
ken.

> schlage mich
> z.B. derzeit gerade mit access-lists herum, wo es ist nicht
> möglich ist an eine bestehende Liste Einträge anzuhängen.

Doch, sicher, das geht. Am Ende Anhängen geht immer.

> Eine Konfigurationsdatei und mein Lieblingstexteditor ist
> da doch wesentlich bequemer.

Du kannst die Listen auch unter FreeBSD mit Deinem Lieb-
lingseditor pflegen und dann per Copy&paste in das IOS
rüberschieben. Per TFTP sollte es auch gehen. (Mögli-
herweise auch per SNMP, aber das weiß ich jetzt nicht mit
Sicherheit.)

> Außerdem haben die Dinger IMO viel zu wenig LEDs :-)

Naja, wozu? Idealerweise schiebt man das Ding ins Rack,
verkabelt seine Maschinen und schaut es dann jahrelang
nicht mehr an. :-)

> Nun, meinem bisherigen Kenntnisstand nach wäre das Manage-
> ment einer FreeBSD-Box wohl etwas komfortabler,

Möglicherweise. Aber Du hast dann natürlich auch weniger
Funktionalität, und es kann auch problematisch werden, wenn
Du viele Ports brauchst. Mal davon abgesehen, daß die Per-
formance nicht ganz so gut ist. Ein richtiger Switch ist
nunmal auf seinen Job optimiert.

"Now that the Internet has the full spectrum of humanity as users,
the technology is showing its weakness: it was designed to be used by
friendly, smart people. Spammers, as an example of a class, are neither
friendly nor smart." -- Paul Vixie in an interview with Sendmail.net