Re: vlan Performance

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Sun, 10 Aug 2003 00:56:38 +0200

On Sat, Aug 09, 2003 at 07:42:52PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> [...]
[...]
> niert wie bei älteren. Und um ganz ehrlich zu sein, ich
> finde es tausendmal besser, als die ganze Funktionalität
> in ein buntes Java-Flash-Schießmichtot-Web-GUI zu verpak-
> ken.

Da stimme ich Dir zu. Andererseits finde ich aber z.B. die
HP-Switche nett, die ein übersichtliches und einfach zu be-
dienendes (ASCII-)Menü für die wichtigsten Funktionen *und*
eine CLI mitbringen. Oder: warum muß ein Interface
»FastEthernet0« heißen? Und ja, TAB und ? habe ich schon
gefunden ;-)

> Doch, sicher, das geht. Am Ende Anhängen geht immer.

Nur dumm das am Ende »deny ip any any« steht. Das man einzel-
ne Rules der Liste nicht löschen kann, sondern nur die ganze
Liste, und diese anschließend neu eingeben (das das per copy&
paste geht sei jetzt mal dahingestellt) muß, finde ich nicht
gerade sehr elegant gelöst. In 12.x soll sich das angeblich
geändert haben?

> Naja, wozu? Idealerweise schiebt man das Ding ins Rack,
> verkabelt seine Maschinen und schaut es dann jahrelang
> nicht mehr an. :-)

Du weißt schon wie ich das gemeint habe :) Oder?

> Möglicherweise. Aber Du hast dann natürlich auch weniger
> Funktionalität, und es kann auch problematisch werden, wenn
> Du viele Ports brauchst. Mal davon abgesehen, daß die Per-
> formance nicht ganz so gut ist. Ein richtiger Switch ist
> nunmal auf seinen Job optimiert.

Ist mir durchaus bewußt. Ich denke ich werde die 2500 für das
VLAN-Routing beibehalten. Die dürfte wohl auch etwas zuver-
lässiger als DOSen-Hardware (sprich ein PC) sein. Damit genug
OT. Dankeschön an alle nochmal!

Cheers,
-sascha