Re: vlan Performance

From: Sascha Klauder <sklauder(at)ibd-web.de>
Date: Wed, 6 Aug 2003 19:54:53 +0200

Ich wärme das nochmal kurz auf...

On Tue, Jul 22, 2003 at 06:45:45PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Wir verwenden in einem mittelgroßen Setup ausschließlich
> Cisco-Switches für den Zweck. Funktioniert ganz hervor-
> ragend, inkl. Redundanz, Spanning-Tree etc.pp.; das ganze
> performt außerordentlich gut.
>
> Also, ich würde an Deiner Stelle nicht unbedingt von vorn-
> herein Ciscos für den Zweck ausschließen.

Ich bezweifel ja garnicht das die Cisco-Eisen das sehr gut
können, sind ja immerhin dafür da und auch teuer genug :-)

Das IOS-CLI finde ich aber ziemlich gruselig; schlage mich
z.B. derzeit gerade mit access-lists herum, wo es ist nicht
möglich ist an eine bestehende Liste Einträge anzuhängen.
Eine Konfigurationsdatei und mein Lieblingstexteditor ist
da doch wesentlich bequemer. Außerdem haben die Dinger IMO
viel zu wenig LEDs :-)

> Wie Du siehst, gibt es das Problem, daß netstat nach fünf
> Zeichen den Interface-Namen abschneidet, d.h. bei mehr als
> vlan9 wird es etwas schwieriger, diese rein optisch aus-

Nun, meinem bisherigen Kenntnisstand nach wäre das Manage-
ment einer FreeBSD-Box wohl etwas komfortabler, von diesem
netstat-Problem mal abgesehen. Das ist für mich insofern
wichtig, als das in diesem Setup relativ häufig Änderungen
vorzunehmen sind...

Cheers,
-sascha