Re: 4.8 mit postfix

From: Jan Siml <jsi(at)jules.de>
Date: Tue, 5 Aug 2003 09:58:16 +0200 (CEST)

Hallo Andreas,

> ist evtl. ein wenig OT, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand einen
> Tip geben.
> Ich habe hier ein laufende Installation mit postfix(1.1.11,1) und bisher

Warum setzt Du denn solch eine alte Postfix-Version ein?

> Die Frage ist jetzt muss ich postfix nochmal neu übersetzen und wenn ja
> wie kann ich verhindern das ich meine Konfiguration dabei nicht
> schrotte?

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du einfach die Dateien aus
/usr/local/etc/postfix (oder wo auch immer Deine Konfigurationen liegen)
kopieren.

> Zwei Ansätze sind mir durch den Kopf gegangen:
>
> 1) pkgdb -F und anschl. portupgrade -r postfix
> 2) ein make deinstall und anschl. ein reinstall im ports-verzeichniss

Beides läuft auf das selbe hinaus. Im Normalfall sollte Deine
Konfiguration erhalten bleiben. Die Installation aus den Ports
überschreibt diese nicht.

Aber Du solltest Dir überlegen, ob es nicht Sinn macht, bei dieser
Gelegenheit auf Version 2.0.x von Postfix umzusteigen. Dann müßtest Du
Deine Konfigurationen aber wahrscheinlich neu erstellen. Es haben sich ja
doch der eine oder andere Parameter (zum Vorteil) geändert.

Regards

Jan