MP3-Kiste per Fernbedienung runterfahren

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 16:08:47 +0200

Hallo alle zusammen,

habe euch schon lange nicht mehr genervt, es wird aber dann doch mal
wieder Zeit :-)

Ich habe mir hier einen PC in einen kleinen Holzkasten zusammenge-
friemelt, den ich nun als MP3-Player benutzen möchte. Als OS ist
FreeBSD 4.8-Release im Einsatz, als Window-Manager der WindowMaker
und als Player der XMMS.

Naja, das Ding läuft jetzt - allerdings noch mit Tastatur :-(
Ich möchte das Teil nun gerne per Fernbedienung steuern.

Erste Frage: Kann mir da jemand ein Modell (seriell) empfehlen?
Was ich bisher ausgegraben habe, war alles mit tausenden Knöpfchen
überfrachtet.

Zweite Frage: Wie kann ich die Kiste dann per Fernbedienung
herunterfahren? /sbin/halt hat ein SUID-Bit verpaßt bekommen, als
User kann ich die Kiste runterfahren, das Netzteil, schaltet sich
nach dem Runterfahren auch brav aus. Nur muß das jetzt noch ohne
Tastatur gehen. Könnte man das alternativ über den Power-Knopf mit
APM auch irgendwie erreichen?

Google konnte meine Fragen leider nicht beantworten, grub mir dafür
aber einen Link "Ferien auf dem Bauernhof" aus (was hat das bei
www.google.de/bsd verloren?)...

Bin für jegliche Vorschläge dankbar.

--
Gruß,