Re: MP3-Kiste per Fernbedienung runterfahren

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 2 Aug 2003 16:34:28 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> Zweite Frage: Wie kann ich die Kiste dann per Fernbedienung
> herunterfahren? /sbin/halt hat ein SUID-Bit verpaßt bekommen,

Eine Empfehlung für eine gute Fernbedienung kann ich nicht
geben, aber das mit dem SUID-Bit ist gefährlich und völlig
überflüssig. /sbin/shutdown hat bereits per Default ein
s-Bit und ist für jeden aus der Gruppe »operator« ausführ-
bar.

Du brauchst also nichts weiter zu tun, als den Kontrollpro-
zeß, der die Kommandos von der Fernbedienung entgegennimmt,
unter der operator-Gruppe laufen zu lassen und dann bei der
entsprechenden Taste »/sbin/shutdown -p now« ausführen zu
lassen, fertig.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925