Re: Mail Statistik

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Thu, 31 Jul 2003 14:09:31 +0200

Jens Rehsack wrote:

> Wette mal lieber nicht zuviel. Die qmail-Dokumentation ist nicht das
> Gelbe vom Ei. Wir setzen seit einiger Zeit qmail ein und wollen jetzt
> sukzessive auf exim wechseln, weil eben die qmail-Doku
> a) Nicht wirklich berauschend ist und wir daher viel auf probieren
> angewiesen sind,

Oder auf das Lesen von Code...

> b) Der Grundtenor auf der qmail-Mailingliste noch besser ist, als
> deiner oben (wenn auch in diesem Fall bei Dir ein Stück Wahrheit
> enthalten ist, was den Ton aber nicht entschuldigt, wohl aber,
> das wir alle Menschen sind)

Da war schon vor ein paar Jahren so viel Traffic drauf, das das ein
normaler Mensch eh' nicht alles lesen konnte.
Ich war da vor ein paar Jahren subscribed, kann also nichts zum heutigen
Zustand sagen aber ich denke, da kaum einer ein normales qmail einsetzt
hat sich die Mehrzahl der Leute in entsprechende
"Schwesterprodukt"-Listen verzogen und stellt dort die Fragen (vpopmail
und Konsorten).

> c) Selbst das extra gekaufte qmail-Buch nicht immer wirklich
> weiterhilft

Wundert mich nicht.

> d) Selbst sinnvolle oder kritische Patches vom Herr Bernstein
> (über den man sich nach dem Lesen des performance(at)-Archives
> vielleicht lieber selbst ein Urteil bilden mag) einfach
> ignoriert werden

Plain Qmail ist wohl mittlerweile kaum mehr zu gebrauchen - man ist auf
Leute wie Matt Simerson angewiesen, die eine Handvoll Patches
zusammenbacken und daraus ein nutzbares "Produkt" bauen.
http://matt.simerson.net/computing/mail/toaster.

Wobei der Qmail-Toaster trotzdem noch ein immense Maß an Wissen
vorraussetzt, weil da ja mittlerweile mehr als ein Dutzend verschiedene
Softwarepakete zusammenarbeiten, die jedes fürs sich weiterentwickelt
werden (ausser qmail, das bleibt immer gleich...)

Wen erinnert das nicht fatal an Linux ? ;-)

> e) qmail einfach sehr schlecht erweiterbar ist

Hm. Da erlaube ich mir kein Urteil - ich bin kein Programmierer.
Ich kann jetzt aber auch spontan nicht behaupten, das ich vom Gegenteil
überzeugt bin ;-)

> f) die Suche nach Lösungen für qmail im Netz fast das dritte
> Homer-Werk werden könnte

Naja, so schlimm ist denke ich auch nicht. Nur das die Lösungen
(=Patches) mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit inkompatibel
zueinander sind und mit einigem Aufwand dann eigene Patches gebaut
werden müssten/müssen.

Aber wenn es dann mal läuft, ist es doch irgendwie ganz nett.
Vorallem läuft es jahrelang ohne Patchen ;-)

Rainer