Re: Mail Statistik

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Thu, 31 Jul 2003 12:48:34 +0200

On 30.07.2003 17:51, toor(at)despammed.com wrote:

> Wann begreifst du endlich, dass die _mitgelieferte_ Dokumentaion nicht
> nur zum Plattenplatzverschwenden mit in den Paketen ist? Dokumentation
> ist zum LESEN da. Ich hab qmail noch nie angefasst und muss es
> hoffentlich auch nie, aber ich geh jede Wette ein, dass Logging
> dokumentiert ist. Das Gleiche gilt fuer den syslogd und newsyslog, in
> den Manpages steht alles. Man muss es nur LESEN. Versuch's mal tut gar
> nicht weh.

Wette mal lieber nicht zuviel. Die qmail-Dokumentation ist nicht das
Gelbe vom Ei. Wir setzen seit einiger Zeit qmail ein und wollen jetzt
sukzessive auf exim wechseln, weil eben die qmail-Doku
a) Nicht wirklich berauschend ist und wir daher viel auf probieren
    angewiesen sind,
b) Der Grundtenor auf der qmail-Mailingliste noch besser ist, als
    deiner oben (wenn auch in diesem Fall bei Dir ein Stück Wahrheit
    enthalten ist, was den Ton aber nicht entschuldigt, wohl aber,
    das wir alle Menschen sind)
c) Selbst das extra gekaufte qmail-Buch nicht immer wirklich
    weiterhilft
d) Selbst sinnvolle oder kritische Patches vom Herr Bernstein
    (über den man sich nach dem Lesen des performance(at)-Archives
    vielleicht lieber selbst ein Urteil bilden mag) einfach
    ignoriert werden
e) qmail einfach sehr schlecht erweiterbar ist
f) die Suche nach Lösungen für qmail im Netz fast das dritte
    Homer-Werk werden könnte

So long
Jens