qmHandle

From: Widmer Hannes <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Thu, 31 Jul 2003 14:23:15 +0200

Hallo Liste

Kleine frage, grosse wirkung....

Habe mich mit mr.google und Herrn allavista mal schlau
gemacht über qmHandle... Gutes Toool ABER....

Darauf gekommen war ich, als ich von einem adsl Kunden
von uns 32'000 undelivery messages hatte....
Der Kundenserver wurge gespamt und konnte ein grosser
teil nicht ausliefern. Nun, mit qmHandle -R gibt er die
liste aller mails in der Queue und darunter sind eben
auch wichtige Kundenmails...

Habe da mit grep und awk alles versucht aber es nicht
hingebracht, dass ich letztendes eine liste mit allen
msg Nummern habe, welche ich dan aus der queue loeschen kann.

Denke ich da zu weit...geht's einfacher oder fehlt
mir einfach das know how ?...

Gruss und vielen Dank

Hannes Widmer