Re: Mail Statistik

From: <toor(at)despammed.com>
Date: Thu, 31 Jul 2003 13:38:56 +0200

Jens Rehsack wrote:

> Wette mal lieber nicht zuviel. Die qmail-Dokumentation ist nicht das
> Gelbe vom Ei. Wir setzen seit einiger Zeit qmail ein und wollen jetzt
> sukzessive auf exim wechseln, weil eben die qmail-Doku
> a) Nicht wirklich berauschend ist und wir daher viel auf probieren
> angewiesen sind,
> b) Der Grundtenor auf der qmail-Mailingliste noch besser ist, als
> deiner oben (wenn auch in diesem Fall bei Dir ein Stück Wahrheit
> enthalten ist, was den Ton aber nicht entschuldigt, wohl aber,
> das wir alle Menschen sind)
> [...]

Damit erzaehlst Du mir nichts Neues. Wie ich bereits erwaehnt habe,
hoffe ich qmail niemals benutzen zu muessen. Das Thema Logging ist
allerdings dokumentiert. Selbst wenn Dan himself meint es nicht
explizit dokumentieren zu muessen, so habe ich doch in wenigen Minuten
unter Zuhilfenahme einer beliebigen Suchmaschine zumindest einen
Anhaltspunkt gefunden.
Wenn man sich nun noch die Mails des OP anschaut kann man durchaus den
Eindruck gewinnen, dass das Logging erst nach "Gefummel" des OP nicht
mehr funktionierte. Nach Wiederherstellung des Originalzustands ("Was
genau es war, kann ich nicht sagen, aber habe die /var/qmail/rc wieder
auf splogger zurueckgestellt [...]") funktionierte das Logging
ploetzlich wieder wie gewuenscht. Na sowas...

Das Prinzipielle was mich daran stoert ist die Ignoranz. Die meisten
Open-Source-Entwickler verwenden zur Arbeit an den Projekten ihre
Freizeit. In genau dieser Freizeit verfassen sie auch die
Dokumentation. Entwickler koennten sich viel Zeit sparen, wenn sie die
Dokumentation einfach entfallen lassen wuerden. Sie tun es aber nicht,
sondern verwenden viel ihrer Zeit dazu eine meistens sehr gute
Dokumentation den Paketen beizulegen. Wenn ein Anwender diese zum
wiederholten Male ignoriert finde ich das schlicht zum Kotzen.

--
Toor