Re: OT: Mailspool ueber NFS

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Wed, 30 Jul 2003 16:42:59 +0200

Peter Ross wrote:

>Ja. Wobei bei den Mailservern "oberhalb" von IP im wesentlichen nur noch
>SMTP kommen muesste.. Da duerfte doch glatt ein Helper von Netsaint/Nagios
>oder mon oder .. ausreichen und man muss nicht die ganzen Monster voll
>installieren.

Netsaint und Co. sind (zumindest in den Standardeinstellungen) zu träge
für sowas.
5 Minuten ist das Check-Intervall, das kann man zwar runtersetzen, bei 1
Minute ist IIRC schluss.
Und wenn man viele Rechner mit vielen Diensten überwacht, ist das eh'
nicht mehr "real".

>Evt. tut es auch ein selbstgeschriebenes Prograemmchen, was z.B.
>regelmaessig die "Grusszeile" des MTA abfragt und wieder quittet (um den
>Aufruf des MTA wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du ihn testen willst,
>und vielleicht dann doch nicht alle fuenf Sekunden?)

Das Problem sind immer die "Extrembedinungen" (anlaufen, reboot, etc).
Deshalb gibt es ja auch solchen Schwachsinn wie "STONITH":
http://linux-ha.org/stonith.html

>Ich habe auch schon mal was geschrieben, was regelmaessig eine Mail
>versendet und guckt, ob sie ankommt (allerdings war das nicht fuer
>automatisches Failover gedacht, sondern vor Jahren mal ein Indiz dafuer,
>beim Provider anzurufen, ob es wieder mal Zeit waere, den monatlichen
>Neustart des "aufgehaengten" Uralt-SCO-Mailservers zu veranstalten)

Sowas macht heute Nagios, mit entsprechender Latenzzeit.

Rainer