Re: OT: Mailspool ueber NFS

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 30 Jul 2003 13:12:13 +1000 (EST)

On Sat, 26 Jul 2003, Oliver Fromme wrote:

> Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de> wrote:
> Ja, tun sie auch, aber noch viel mehr als das. VRRP ist
> ja nur ein Protokoll, das das Umswitchen in einem Satz von
> Routern regelt. Ein Layer7-Switch mu=DF ja noch mehr tun,
> in erster Linie halt die =DCberwachung auf Diensteebene.

Ja. Wobei bei den Mailservern "oberhalb" von IP im wesentlichen nur noch
SMTP kommen muesste.. Da duerfte doch glatt ein Helper von Netsaint/Nagios
oder mon oder .. ausreichen und man muss nicht die ganzen Monster voll
installieren.

Evt. tut es auch ein selbstgeschriebenes Prograemmchen, was z.B.
regelmaessig die "Grusszeile" des MTA abfragt und wieder quittet (um den
Aufruf des MTA wirst Du wohl nicht herumkommen, wenn Du ihn testen willst,
und vielleicht dann doch nicht alle fuenf Sekunden?)

Ich habe auch schon mal was geschrieben, was regelmaessig eine Mail
versendet und guckt, ob sie ankommt (allerdings war das nicht fuer
automatisches Failover gedacht, sondern vor Jahren mal ein Indiz dafuer,
beim Provider anzurufen, ob es wieder mal Zeit waere, den monatlichen
Neustart des "aufgehaengten" Uralt-SCO-Mailservers zu veranstalten)

Ich vermute, dass es Dir wesentlich seltener passieren wird, dass der MTA
nicht mehr mag, als das die Kiste nicht mehr erreichbar ist. Insofern
wuerdest Du mit VRRP wohl 90% aller Fehler "erschlagen".

> VRRP unterliegt einer Reihe von Patenten, deren Lizensie-
> rung f=FCr Open-Source-Software bestenfalls ungekl=E4rt ist.
> Ich wei=DF nat=FCrlich nicht, ob das der Grund ist, aber ich
> w=E4re da auch sehr, sehr vorsichtig.

Wenn das der Grund fuer den Nichteinsatz waere, waere ich ueberrascht
(weil ich die Firma nun doch ein bisschen kenne)..

Meines Wissens haben die in Frage kommenden Patentinhaber (Cisco vorneweg)
seit laengerem weder auf Anfragen von Entwicklern reagiert noch auf die
Existenz der Linux- und FreeBSD-Projekte.

So ist der Glaube eingekehrt, dass die Betreffenden, die auch am RFC 2338
mitgearbeitet haben, hier nicht auf ihre Patente pochen wollen, auch, weil
z.B. Cisco als Bereitsteller von Infrastruktur in einem Umfeld arbeitet,
in denen sie selbst nicht alles abdecken koennen, aber daran interessiert
sind, dass sie ihre Techologie nicht "fuer die Tonne" entwickelt haben,
also kooperative "Fremdelemente" willkommen heissen.

Natuerlich kann man sich taeuschen. Allerdings duerfte es, wenn dann Cisco
(oder andere) Patentansprueche anmelden, es moeglich sein, im vorliegenden
Fall auf VRRP zu verzichten, da es nur ein Baustein ist, und nicht den
Kern der Loesung darstellt.

Wenn Du einen Layer-7-Monitor fuer SMTP hast, kannst Du schlicht und
ergreifend VRRP wieder rauswerfen, ohne dass es allzu schaedlich waere.

Gruss
Peter