Re: OT: Mailspool ueber NFS

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Wed, 30 Jul 2003 20:05:22 +0200 (CEST)

On Wed, 30 Jul 2003, Rainer Duffner wrote:

> Netsaint und Co. sind (zumindest in den Standardeinstellungen) zu träge
> für sowas.
> 5 Minuten ist das Check-Intervall, das kann man zwar runtersetzen, bei 1
> Minute ist IIRC schluss.
> Und wenn man viele Rechner mit vielen Diensten überwacht, ist das eh'
> nicht mehr "real".

Moin!

Ok, ich bin jetzt heil in Karlsruhe angekommen, wo ich erstmal in
beschraenkten Umfeld hausen werde...

Netsaint hat als Standardintervall 60 secs definiert, so dass man eben
eine Minutengrenze hat, die man auch runtersetzen kann.
Aber fuer produktionstaugliche Steuerung etc. sind diese Tools allesamt
zu lahm.

Da isses besser, man stellt sich mehrere Maschinen ueber loadbalancing
hin.

> Das Problem sind immer die "Extrembedinungen" (anlaufen, reboot, etc).
> Deshalb gibt es ja auch solchen Schwachsinn wie "STONITH":
> http://linux-ha.org/stonith.html

Auf den nagios-Listen hatte ich sowas mal vor einigen Tagen
angesprochen, da hatten wir im Prinzip folgende Loesung etnwickelt:
Maschine A verschickt (per cron + shellscrip etc) eine mail mit
timestamp im body.
Andere Maschine(z.B. auf dem Mailserver selbst, der ja auch ueberwacht
wird), schreibt bei Eintreffen der Mail per procmailrecipe etc eine
Datei raus, auf deren Existenz man per nrpe/Check testen kann.
Ist die Datei nicht da, weiss man, dass keine Mail eingetroffen ist.

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,