Re: User Authentication http basis aus mysql

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 30 Jul 2003 16:38:39 +0200

Hallo.

On Wed, Jul 30, 2003 at 04:01:43PM +0200, Widmer Hannes wrote:
> Die geschtichte meines Mailserver's bis anhin ist ja
> bekannt *s*.... Nun läuft er aber seit 1nem Mt.
> Ohne Probleme...okay, diese parr kleinen *g*...
> Und ich habe vqregister umgemoddelt und werde dies
> nun für die registrierung einsetzen. Nun, das ganze
> system / netz technische habe ich aufgezogen und mein
> kollege die programmierung.... www.partyboard.ch Nun,
> dürfen User dieses Forums sich eine email einrichten,
> nicht aber fremde users.
>
> Ich suche nun eine Idee, wie ich das machen kann, dass
> nur Users, welche in der mysql db als Forum User's
> [...]

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber die erste Idee wären ein paar
weniger Punkte, dafür zusammenhängende Sätze, das hilft stark, Dein
Problem ohne größeren Aufwand zu verstehen.

Anonsten möchte ich dazu raten, Dich einfach mal mit

/usr/ports/www/mod_auth_mysql bzw.
/usr/ports/www/mod_auth_mysql_another

zu beschäftigen. Wenn Deine Nutzerdaten in der MySQL in einem halbwegs
damit kompatiblen Format bereits vorliegen bzw. wenn es einfach ist, aus
Eurer Tabellenstruktur die passenden Tabellen zu generieren, kannst Du
damit eine Authentifizierung gegen die MySQL vornehmen. In Deinen cgi
Scripten oder Deiner PHP Applikation sollte es dann simpel sein,
aufbauend auf dem eingeloggten Usernamen den Rest zu bauen.

Gruß, Oliver

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |