Re: mehr als 8 partitionen ?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Tue, 29 Jul 2003 21:25:29 +0200

Hallo,

Peter Danecek schrieb:
> ich versuche gerade ein Platte ein wenig umzubauen, dabei ist mir
> aufgefallen, dass das bei z.B
>
> /dev/ad0s1h Schluss ist, auch in man disklabel wird nur von a-h
> gesprochen. Heisst das, dass ich nicht mehr als diese Partitionen
> vergeben kann?

Soweit ich das verstanden habe, ja. Ein BSD-Slice kann nur sieben
Partitionen aufnehmen.

> Was ist eigentlich mit d, diese wird von /stand/sysinstall
> standardmaessig nicht verwenden, ist diese frei verwendbar?

Bei mir wird "d" auch von sysinstall benutzt. sysinstall belegt die
Partitionen allerdings in der folgenden Reihenfolge:

- "a" wird für das Root-Dateisystem belegt.
- "b" ist für den Swap-Bereich da.
- Die Datenpartitionen werden beginnend mit "e" bis "h" angelegt und
  es wird, sofern der Benutzer noch eine fünfte Datenpartition
  verlangt - erst zum Schluß die Partition "d" verwendet. Warum das
  in dieser etwas komischen Reihenfolge passiert, weiß ich nicht.

> Wie ist es mit c, ist das "nur" eine Konvention, was passiert,
> wenn ich sie breche?

"c" bezeichnet immer das ganze Slice (so auch bei Disketten oder
CDs). Keine Ahnung, ob ein Tool unter FreeBSD zuläßt, auch "c" als
Datenpartition anzulegen. Auf jeden Fall würde ich mal sagen, daß
das vielleicht keine so gute Idee wäre.

> Gibt es Moeglichkeiten weitere Partitionen zu verwenden, oder ist
> dann die Datenstruktur fuer das disklabel einfach voll.

Lege einfach ein zweites Slice an, dann hast du wieder fünf
Datenpartitionen ("d" bis "h") zur Verfügung. Ob du auch "a"
(eigentlich für das Root-Dateisystem gedacht) und "b" (für den
Swap-Bereich) auf dem zweiten Slice als Datenpartition verwenden
kannst, weiß ich nicht, laut Handbuch soll man das *nicht* machen.

Zum Schluß der obligatorische Hinweis auf
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/disks-adding.html
dort ist im Abschnitt 12.3.1 bei Punkt 3 ein bißchen was zur
Bedeutung der Partitionen ausgeführt.

--
Gruß,
Patrick