Re: mehr als 8 partitionen ?

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Wed, 30 Jul 2003 00:35:08 +0200

On Tue, Jul 29, 2003 at 09:25:29PM +0200, Patrick Hess wrote:
> Hallo,

> Soweit ich das verstanden habe, ja. Ein BSD-Slice kann nur sieben
> Partitionen aufnehmen.

FreeBSD. NetBSD und OpenBSD erlauben 16 (c miteingeschlossen).

> "c" bezeichnet immer das ganze Slice (so auch bei Disketten oder
> CDs). Keine Ahnung, ob ein Tool unter FreeBSD zul??t, auch "c" als
> Datenpartition anzulegen. Auf jeden Fall w?rde ich mal sagen, da?
> das vielleicht keine so gute Idee w?re.

Meines Wissens ist das nur Konvention. Ich wuerde mich aber
nicht wundern, wenn es irgendwo im Tree ein kaputtes Tool gibt,
das davon ausgeht, dass es so ist, und dir dann eines Nachts eine
Datenpartition, bei der die Partitionstabelle anders aussieht
"korrigiert".
Sprich - ich wuerde zwar keine Probleme damit erwarten, aber
ausprobieren wuerde ichs nur mit wirklich unwichtigen Daten oder
mit Daten die oft genug gebackupt werden, und bei denen es nicht
wild ist, wenn sie mal ein paar Stunden nicht verfuegbar sind.

> Lege einfach ein zweites Slice an, dann hast du wieder f?nf
> Datenpartitionen ("d" bis "h") zur Verf?gung. Ob du auch "a"
> (eigentlich f?r das Root-Dateisystem gedacht) und "b" (f?r den
> Swap-Bereich) auf dem zweiten Slice als Datenpartition verwenden
> kannst, wei? ich nicht, laut Handbuch soll man das *nicht* machen.

Und wenn damit auch Schluss ist, leg eine grosse Partition an,
erstell darin ein grosses Dummyfile und betrachte das als
file backed vnode, mit Hilfe von vnconfig (bzw. mdconfig unter
5.x). Die Performance wird da allerdings heruntergehen.

bye,
  Harold