Re: OT: Mailspool ueber NFS?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 26 Jul 2003 01:46:26 +0200 (CEST)

Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net> wrote:
> Jupp, ungefaehr so, wie ich es angedacht hatte...
>
> Bei kleineren Setups kann man sich die Alteons auch sparen, und per
> DNS IN A Records mit mehreren IP's austeilen lassen. nicht ganz so
> schoen, aber billiger...

Naja, Du hast dann aber kein Fail-over bei einem Ausfall.
Es wird dann halt im Schnitt jede zweite Connection nicht
funktionieren, wenn von zwei Rechnern einer ausfällt.

Aber billiger ist es zweifellos. :-)

Man kann natürlich anfangen, sich Überwachungsskripte zu-
sammenzustricken, die beim Ausfall des anderen dessen IP
übernehmen, aber da muß man tierisch aufpassen. Es gibt
Failure-Szenarien, wo das böse in die Hose gehen kann.

> Ja. Wie gut/schlecht klappt der Zugriff uebers NFS?

Hervorragend. In dem genannten Fall sind alle Links auf
Gigabit-Ethernet, und es wird NFSv3 verwendet. Von der
Performance her ist praktisch kein Unterschied zu einem
lokalen Spool spürbar. Man merkt nicht, daß es von NFS
kommt. Die NetApp-Filer sind verdammt fix.

> Irgendwelche Sachen,
> wo man sich bei der Kombination FreeBSD/NetAPP in Acht nehmen muss,
> wegen Locking oder anderer Sachen?

Nichts spezielles. Vernünftige Hardware solltest Du schon
haben, also nicht gerade Realtek-Netzwerkkarten ... Wir
haben gute Erfahrungen mit Broadcom (bge) und intel (em)
gemacht (beides Gigabit-Ethernet).

Wenn Du keinen fetten Durchsatz benötigst, tut's natürlich
auch ein vernünftiges FastEthernet (z.B. intel/fxp).

Denk auch an die Switche dazwischen. Besser keine NoName-
Billigst-Teile vom nächstbesten Kistenschieber nehmen, die
außer ein paar bunten LEDs nichts weiter aufweisen. Die
sollten schon managementfähig sein. VLAN-Support wäre auch
nicht schlecht, dann kannst Du nämlich Dienst-, NAS- und
Management-Netze sauber voneinander trennen. Man sollte
bei der ganzen Performance-Hechelei ja auch die Security-
Konzepte nicht vernachlässigen. ;-)

"People who claim Windows is superior to Unix are the same people who'd
argue that you better use your hand instead of toilet paper to wipe your
ass. I can hear them now - 'It's colourful and it's intuitive and easy
to use and even a child could do it.'" -- (unknown)