Re: Hardwareempfehlung

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 25 Jul 2003 22:13:38 +0200 (CEST)

On Fri, 25 Jul 2003, Oliver Fromme wrote:

> In dem Fall würde ich zu einem fertigen Server raten, z.B.
> Dell PowerEdge 2550 oder Compaq Proliant GL360(G2). Beide
> haben Hardware-RAID, das hot-swap-fähig ist und das unter
> FreeBSD läuft (und noch dazu ziemlich gut performt).

Moin!

Jepp, 5.1 produktiv ist ein gewisses Risiko.

Ich hatte bei meinem letzen Arbeitgeber mehrere Compaq-Maschinen am
laufen, alle davon unter 4.x
Compaq (jetzt HP) bauen zumindest mechanisch stabile Teile, die aber im
Bereich ACPI alle noch Eigenarten haben, zumindest 5.1 hat da echte
Schmerzen bei aktuellen Kisten (G3), die man jetzt neu bekommt.

Ansonsten haben die Teile zuverlaessig getan, ohne macken und Murren.

Obwohl die Compaq-RAID-Controller zwar sehr stabil sind (Aerger hatte
ich damit genau keinmal), sind sie recht lahmarschig.
Ausserdem muss man sich bei Erweiterungen an exakt Compaq-Vorgaben
halten, wenns wirklich laufen soll, was $$$ kostet...

Ansonsten waren wir von den Supermicro-Barebones sehr angetan, die auch
fuer groessere Kundenprojekte eingesetzt worden sind.
Unter www.comptronic.de findest Du da nen deutschen Distri.
Die Teile sind recht nett aufgebaut, fressen Standardkomponenten, und
ansonsten sehr laststabil.

 My 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,