Re: Sendmail als client - nächste Stufe

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Fri, 25 Jul 2003 14:16:15 +0200 (CEST)

On Fri, 25 Jul 2003, Andreas Braml wrote:

> Hallo,
>
> nach den Änderungen, die Bern Walter vorgeschlagen hat,
> spricht sendmail endlich mit smtp.web.de (Juhuu!). Aber:
> obwohl ich in der muttrc mit my_hdr meine web.de-Adresse
> eingetragen habe, kommt ein 501-Fehler, ich müsse vor-
> her pop3 benutzen. Dabei habe ich gerade noch fetchmail
> ausgeführt! Grund: die Nachrichten kommen mit From:
> andi(at)localhost.blabla.. bei smtp.web.de an. Wie kann ich
> das ändern? Läuft das über die virtusertable?
>
> Leider kann ich mein thread nicht fortführen, da die mails
> [...]

Nein, die virtusertable mappt eingehende User.

Maskieren ausgehender User geht entweder ueber den MUA, der ein custom
from:-header schreibt, welches er per sendmail -f an sendmail uebergibt,
oder eleganter per genericsdomain / genericstable.

in der /etc/mail/genericsdomain stehen die domains drin, fuer die
sendmail maskieren soll, und in der genericstable stehen dann die
konkreten Adressen (ankommend) und die neuen Adressen (abgehend) drin,
die sendmailk umschreiben soll.

also xyz.meinedomain.tld

und in der genericstable:

user1 user1(at)web.de
user2 blahfasel(at)web.de

danach ein
cd /etc/mail/ && make
ausfuehren, damit die Dateien gehasht werden.

(Ob sendmail neu gestartet werden muss, weiss ich jetzt nicht auswendig,
besser isses aber ;-)) )

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,