Re: Sendmail als client - nächste Stufe

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 25 Jul 2003 16:24:40 +0200

On Fri, Jul 25, 2003 at 10:49:35AM +0200, Andreas Braml wrote:
> Hallo,
>
> nach den Änderungen, die Bern Walter vorgeschlagen hat,
> spricht sendmail endlich mit smtp.web.de (Juhuu!). Aber:
> obwohl ich in der muttrc mit my_hdr meine web.de-Adresse
> eingetragen habe, kommt ein 501-Fehler, ich müsse vor-
> her pop3 benutzen. Dabei habe ich gerade noch fetchmail
> ausgeführt! Grund: die Nachrichten kommen mit From:
> andi(at)localhost.blabla.. bei smtp.web.de an. Wie kann ich
> das ändern? Läuft das über die virtusertable?

Wenn smtp.web.de SMTP AUTH spricht (deswegen hast du ja mit SASL
compiliert), dann brauchst du auch kein POP before SMTP machen.
Da meine Überprüfung gerade ergeben hat, daß dies der Fall ist solltest
du prüfen, warum sich dein Sendmail nciht erfolgreich authentifiziert
hat.

> Leider kann ich mein thread nicht fortführen, da die mails
> zwar via fetchmail in meinen spool gelangen, aber...
> Das könnt ihr euch selbst ausmalen; es hat mit meinem
> Problem zu tun ;-)

Nein - Empfang von Mails ist ein anderes Problem.