Re: NFS-Server bei 5.1

From: Oskar Eyb <oskar(at)solls.net>
Date: Sat, 19 Jul 2003 18:19:34 +0200

On Sat, Jul 19, 2003 at 03:41:18PM +0200, Oliver Fromme wrote:

> Eh, ja, das wird mir jetzt auch klar. Da hatte ich wohl
> nur mit halber Aufmerksamkeit mitgelesen. :-)
>
> Natürlich sollte er das Verzeichnis einfach außerhalb des
> Jails mounten. So gehört sich das ja auch.

Ahhhhrghhhh..... das leuchtet natürlich schon ein ;)

Womit ich beim nächsten Problem bin: Im Archiv fand sich eine Mail in
der beschrieben wird das man eine master-jail read-only in ein leeres
Verzeichnis mounten kann und ebenfalls dort rein mit mount_unionfs ein
weiteres Verzeichnis drüber mounten in das dann alle jail-spezifischen
Änderungen geschrieben werden. So muss nur die master-jail geupdatet
werden und alle Änderungen dort wirken sich auf alle jails aus. Fand ich
ganz interessant.

Das mounten (-master ro in ein leeres dir. mit NFS oder union_fs und das
2. mit union_fs) klappt, aber beim Starten der Jail kommt es zum crash.

Wie macht man´s richig?

--
Oskar