Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Christoph Sold <cs(at)cheasy.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 18:00:18 +0200

Patrick Hess schrieb:
> Tag Leute,
>
> ich überlege mir einen PDA zuzulegen. Aber um Gottes Willen nicht
> mit so einem Microsoft-Murks.

Ich besitze einen (älteren) Sony Clie PEG-N770C/E. Mit Motorola-CPU,
33MHZ, keine Möglichkeit für virtual Memory und max 8MB RAM ist das Ding
einfach zu klein für irgendein Unix -- ungefähr wie ein 286er.

> [...]
> verschachtert wird. Wirklich überzeugt war ich von dem Dingens aber
> nicht. Schlußendlich erinnerte ich mich, irgendwo auf Heise was von
> einem anderen Linux für PDAs gehört zu haben, das ganz nett aussah
> - finde den Artikel aber nicht mehr.
>
> Kennt ihr ein BSD oder meinetwegen auch Linux, welches auf einem PDA
> eine grafische Oberfläche mitbringt? Und ganz nebenbei, was für ein
> Gerät würdet ihr empfehlen (ich hätte gerne was Farbiges)? Soll man
> diesen XScale-Boliden mit ihren 400 MHz über den Weg trauen oder
> wäre ein anständiger Palm die bessere Wahl für ein Unix?

Ja. Einige. Ich habe mich bewußt gegen Windows, Unix oder ähnliche
Desktop-Systeme entschieden: Mein Clie läuft mit einmal Aufladen über
eine Woche. PalmOS ist perfekt auf minimalen Stromverbrauch optimiert.

Man kann mit gcc (prc-tools in den Ports) problemlos Software für die
Palms entwickeln, Palm stellt sogar Source-Code der vorinstallierten
Anwendungen ins Netz. Das O'Reilly-Buch zu PalmOS beschreibt den Einsatz
der PRC-Tools.

Der einzige Schwachpunkt ist die fehlende USB-Unterstützung zum
synchronisieren der Daten -- aber seriell funktionierts.

Entscheidendes Kriterium war damals der Bildschirm: mit 320x320 Pixeln
hat der Sony einfach die doppelte Auflösung, ist somit wesentlich
schärfer als damalige Palms.

Just my .02€
-Christoph Sold