Re: Midnight commander startup langsam unter zsh

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 18:01:32 +0200 (CEST)

Das ist der Abschnitt den ich meinte ;)

> Nein, Olli fragte, warum ich keinen link auf das mc binary midc angelegt
> habe.

s.o.
Jut, was er sagen/fragen wollte weiss sowieso nur er.. ;-)

> Weil die man page von mc auf /usr/local/share/mc/bin/mc.sh
> verweist und in dieser Datei
> alias mc='. /usr/local/share/mc/bin/mc-wrapper.sh'
> angegeben wird.
>
> Ich bin kein shell-Experte und dachte, dass sei schon ok.

Hast du denn inzwischen mal einen direkten Alias auf das wrapper-Script
getestet?
. bzw. source nimmt das übergebene File und führt es zeilenweise in deiner
aktuellen Shell (zsh also in dem Problemfall) aus.
Ein direkter Aufruf des Scriptes nimmt als Interpreter den in der ersten
Zeile angegebenen. Wahrscheinlich wird dort #!/bin/sh stehen, d.h. er
nimmt die sh bzw. die Shell die als sh gelinkt ist..
Womit das zsh-Problem hoffentlich gelöst wäre: Selbst bei der Benutzung
der zsh wird das Script mit der sh gestartet/ausgeführt.

Probier's doch einfach mal aus.

Gruß,
Ben