Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 16:09:31 +0200 (CEST)

Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de> wrote:

> Danke, Olli.. Die Seiten sind wirklich nett und vor allem die Liste der
> (deutschen) Hardware-Anbieter gefällt mir. Hast du evtl. ne Idee was man
> da noch als externe Tastatur haben muss/will/kann? Ich überlege mir da was
> anständiges zuzulegen..

Kann ich nichts zu sagen; bisher haben mir die eingebauten
Möglichkeiten (Mikro-Tastatur, Bildschirmtastatur, Schrift-
erkennung) ausgereicht.

Ich denke, daß so ein PDA ohnehin nicht dafür gedacht ist,
große Mengen Text einzugeben. Wer unterwegs sehr viel tip-
pen muß, ist mit einem Subnotebook oder einem leichten und
kleinen Notebook besser beraten.

Und daheim hängt man den Zaurus einfach ins Netz (WaveLAN,
Ethernet, Infrarot), startet einen VNC-Server auf dem Zau-
rus und einen VNC-Client auf seinem Desktop, und schon kann
man wunderbar den Zaurus über die ganz normale Desktop-Ta-
statur bedienen. Oder man tippt seinen Krempel direkt am
Desktop ein und kopiert's dann mit scp auf den Zaurus. Es
gibt tausend Möglichkeiten. ;-)

> Mir gefällt das Gerät nach wie vor sehr gut.. Meine
> WLan-Karte wird in den nächsten Tagen ausgesucht und bestellt. Dann wird
> das Gerät erst wirklich lustig..

Ich hatte mir eine CF-WaveLAN-Karte von CompuShack gekauft.
War recht preisgünstig und läuft auf Anhieb im Zaurus:
Reinstecken, Config-GUI ausführen, fertig. Und per PCMCIA-
auf-CF-Adapter läuft das Kärtchen auch in meinem Notebook.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925