Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Benjamin Podszun <ben(at)galactic-tales.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 02:17:59 +0200 (CEST)

Mahlzeit Patrick.

> Hallo,

> Benutzt du das Original-ROM oder das von www.openzaurus.com?
> Was hat es mit letzterem eigentlich auf sich, ist das "besser" oder
> so?

Hab dir ja schon abseits der Liste geschrieben das ich so ein Dingelchen
mein Eigen nenne.. Das OpenZaurus-Rom brüstet sich damit aktueller zu sein
was vor allem die GUI angeht (Sprich: OPIE statt Sharp-Embedded-QT-Kram).
Von der Funktionalität sind sie sehr ähnlich und die mitgelieferten
Software-Pakete des Original-ROMs (Opera, Hamcom Office, etc.) lassen sich
mehr oder minder gut auf OpenZaurus umziehen, so das man imho eig. keine
Nachteile erleidet..
Apropos Nachteile: Die hat der Zaurus meiner Meinung nach durchaus: Die
Synchronisation der Daten mit einem Linux-System ist alles andere als
geschickt. Es gibt das Tool QTopia (Von Trolltech/QT), von der Funktion
vielleicht mit einer Art JPilot vergleichbar.. Abgleich mit dem Mailclient
deiner Wahl oder anderen, in dieser Software nicht vorgesehenen
Komponenten, erfordert Fummelei bzw. Scripterei.. Immerhin hast du dort
die Möglichkeit mit perl/awk/rsync/ssh Dinge selber in die Hand zu nehmen
- trotzdem wäre mir da ein entsprechendes Tool lieber..

> Mit Windows CE kann ich jedenfalls keinen Webserver betreiben :-)
> Wenn der Zaurus billiger wäre, könnte er wohl der XBox ein ganzes
> Marktsegment abgraben *SCNR*

Umgekehrt würde ich gern mal OPIE und/oder OZ auf ner X-Box sehen.. ;-)

Danke, Olli.. Die Seiten sind wirklich nett und vor allem die Liste der
(deutschen) Hardware-Anbieter gefällt mir. Hast du evtl. ne Idee was man
da noch als externe Tastatur haben muss/will/kann? Ich überlege mir da was
anständiges zuzulegen..

> Danke, wirklich ein sehr interessantes Gerät.
> Das wird definitiv mein nächstes Spielzeug.

Viel Spass damit. ;) Mir gefällt das Gerät nach wie vor sehr gut.. Meine
WLan-Karte wird in den nächsten Tagen ausgesucht und bestellt. Dann wird
das Gerät erst wirklich lustig..

Gruß,
Ben