Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sat, 19 Jul 2003 16:01:59 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:

> Benutzt du das Original-ROM oder das von www.openzaurus.com?
> Was hat es mit letzterem eigentlich auf sich, ist das "besser" oder
> so?

Ich benutze das aktuelle Original-ROM von Sharp. Ich hatte
das OpenZaurus-ROM mal kurz getestet, keinen nennenswerten
Nutzen festgestellt, und bin dann wieder sicherheitshalber
auf das Original-ROM zurückgeschwenkt.

Das einzig wirklich tolle Feature (zumindest zu jenem Zeit-
punkt) war, daß OZ eine feiner abgestufte Akku-Anzeige hat-
te (in Prozent). Das fand ich schon recht nützlich.

> Mit Windows CE kann ich jedenfalls keinen Webserver betreiben :-)
> Wenn der Zaurus billiger wäre, könnte er wohl der XBox ein ganzes
> Marktsegment abgraben *SCNR*

Der Zaurus _ist_ sehr preisgünstig. Vergleich doch mal den
Preis mit einem gängigen Windows-PDA. Da steht der Zaurus
ziemlich gut da.

> Insbesondere die Softwarevielfalt spricht für das Gerät. DooM auf
> 'nem PDA wär schon was feines, so für mal eben im Zug, ohne gleich
> das klobige Notebook mit mir rumzuschleppen.

Es läuft sogar flüssig, mit Stereo-Sound (über Ohrhörer),
so daß Du hörst, in welcher Richtung gerade 'ne Tür auf-
ging oder ein Monster brüllt. Und was das beste ist, es
unterstützt die vollen Netzwerkfähigkeiten des Zaurus.
Also, wenn im Zug jemand neben Dir sitzt, der ebenfalls
einen Zaurus hat, könnt Ihr über WaveLAN zusammen DooM
spielen. Theoretisch auch über das eingebaute Infrarot,
aber das schränkt die Bewegungsfreiheit schon ziemlich
ein.

> Ob da auch Quake läuft?

Yep, auch Quake hat jemand für den Zaurus compiliert.
Habe ich allerdings nicht selbst ausprobiert.

Ich stehe mehr auf so süchtig machende Geschicklichkeits-
spiele. Die brauchen auch deutlich weniger CPU-Power und
somit Akku-Energie. Persönliche Spiele-Empfehlung für den
Zaurus: »Froot«. Klein, einfach, süchtigmachend. Genau
das richtige für die U-Bahn oder den Bus.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925