Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de>
Date: Fri, 18 Jul 2003 23:38:18 +0200

Hallo,

Oliver Fromme schrieb:

> Ich habe einen Zaurus (von Sharp) und bin sehr zufrieden
> damit. Ist zwar nur Linux drauf, aber es läuft eigentlich
> verhältnismäßig gut und macht einen halbwegs aufgeräumten
> Eindruck.

Benutzt du das Original-ROM oder das von www.openzaurus.com?
Was hat es mit letzterem eigentlich auf sich, ist das "besser" oder
so?

> Und besser als Windows ist es allemal.

Mit Windows CE kann ich jedenfalls keinen Webserver betreiben :-)
Wenn der Zaurus billiger wäre, könnte er wohl der XBox ein ganzes
Marktsegment abgraben *SCNR*

> Viele UNIX-Programme lassen sich mit moderatem Por-
> tierungsaufwand für den Zaurus compilieren. Im Netz findet
> man alles mögliche schon als fertiges Paket für den Zaurus,
> angefangen bei typischen UNIX-Tools (zsh, bash, emacs, Ter-
> minal-Programme, ...) über DooM und verschiedene Emulatoren
> (C64, Atari, Gameboy usw.) bis hin zu PIM-, Office- und
> Netzwerkanwendungen.

Insbesondere die Softwarevielfalt spricht für das Gerät. DooM auf
'nem PDA wär schon was feines, so für mal eben im Zug, ohne gleich
das klobige Notebook mit mir rumzuschleppen. Ob da auch Quake
läuft? Hmm, ich sehe schon, ich muß unbedingt so ein Teil haben.

> Das einzige, was mich stört,
> ist, daß das Ding keinen vernünftigen Lautsprecher einge-
> baut hat, sondern nur so einen mageren Piepser. Für den
> richtigen Genuß muß man also Ohrhörer o.ä. anschließen.

Ist im Zug sowieso Pflicht, wo käme man da hin, wenn jeder seine
Boxen aufdrehen würde...

> Aber die Tonqualität des Audio-Anschlusses (der zugleich
> Line-out und Kopfhöreranschluß ist) ist sehr gut.

Das ist die Hauptsache. Bei meinem Notebook ist der Kopfhöreran-
schluß nicht gerade der Reißer (und die Lautsprecher dummerweise
auch nicht...)

> http://www.secnetix.de/~olli/Zaurus/

Danke, wirklich ein sehr interessantes Gerät.
Das wird definitiv mein nächstes Spielzeug.

--
Gruß,
Patrick