Re: Bißchen OT: BSD-PDA?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 18 Jul 2003 22:39:26 +0200 (CEST)

Patrick Hess <patrick_hess(at)t-online.de> wrote:
> ich überlege mir einen PDA zuzulegen. Aber um Gottes Willen nicht
> mit so einem Microsoft-Murks.

Ich habe einen Zaurus (von Sharp) und bin sehr zufrieden
damit. Ist zwar nur Linux drauf, aber es läuft eigentlich
verhältnismäßig gut und macht einen halbwegs aufgeräumten
Eindruck. Und besser als Windows ist es allemal. Ein
praxistauglicher PDA mit einem BSD-Betriebssystem existiert
meines Wissens leider nicht.

Es stimmt zwar, daß Sharp zukünftig keine neuen Modelle des
Zaurus in Deutschland verkaufen will, aber das sehe ich als
kein so großes Problem an. Es gibt eine sehr umfangreiche
Entwicklergemeinde und Unmengen an Free-, Share- und Löhn-
ware, was wohl daran liegt, daß es kostenlose Entwicklungs-
umgebungen für den Zaurus gibt. Die kriegt man übrigens
sogar unter FreeBSD zu laufen (gcc Cross-compiler für den
StrongARM-Prozessor), und natürlich gibt es Java, Python,
Perl usw., alles inkl. Interface für das GUI (ein Qt-Able-
ger). Viele UNIX-Programme lassen sich mit moderatem Por-
tierungsaufwand für den Zaurus compilieren. Im Netz findet
man alles mögliche schon als fertiges Paket für den Zaurus,
angefangen bei typischen UNIX-Tools (zsh, bash, emacs, Ter-
minal-Programme, ...) über DooM und verschiedene Emulatoren
(C64, Atari, Gameboy usw.) bis hin zu PIM-, Office- und
Netzwerkanwendungen.

Die »Szene« und der Support für den Zaurus werden also ga-
rantiert nicht von heute auf morgen aussterben. Wenn alle
Stricke reißen, kann man selbst zu Editor ind Compiler
greifen und sich das zusammenzimmern, was man braucht.

Die Hardware des Zaurus ist auch nicht von schlechten El-
tern. Der Prozessor reicht aus, um MPEG1-Videos abzuspie-
len (natürlich in Farbe und mit Stereo-Ton), und zum Ab-
spielen von mp3s sowieso. Das einzige, was mich stört,
ist, daß das Ding keinen vernünftigen Lautsprecher einge-
baut hat, sondern nur so einen mageren Piepser. Für den
richtigen Genuß muß man also Ohrhörer o.ä. anschließen.
Aber die Tonqualität des Audio-Anschlusses (der zugleich
Line-out und Kopfhöreranschluß ist) ist sehr gut.

Ein paar weitere Infos, Screenshots etc. habe ich mal auf
ein paar Webseiten gesammelt:

http://www.secnetix.de/~olli/Zaurus/

HTH.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925