Re: FTP Performance

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 7 Jul 2003 17:54:06 +0200 (CEST)

On Mon, 7 Jul 2003, Carsten wrote:

> [...]
> ich habe nochmal nachgeschaut. Wenn ich vom Server herunterlade dann komme
> ich auf gut 8000kbs. Das Device Polling werde ich später auch ausprobieren, da
> ich jetzt keine Zeit habe den Kernel zu kompilieren. Und die Netzwerkkarte ist
> eine Netgear FA311. Hat jemand Erfahrung damit? Kann ich die ruhig mir dem
> SIS Treiber laufen lassen? Oder lieber den original Treiber kompilieren?
>
> Achja und beim Lesen von der Platte sieht folgendes schon anders aus:
>
> *
> CPU states: 0.4% user, 0.0% nice, 18.6% system, 33.3% interrupt, 47.7% idle

Da ist eher das SCSI-Subsystem oder Netzwerk der Flaschenhals.

Welche Platten sind das? (Hersteller/Modellreihe)

> Und genau wie beim letzten mal ist der FTP das einzige was Auslastung verursacht.
> Naja SSH und TOP machen zusammen vielleicht 1 - 2 %.
> Achja kann ich 2x 20mb Platten nicht synch. laufen lassen so dass sie 40mb/s machen?
> Oder ist das bei dem 2940U gar nicht möglich?

Wie synchron?
Als RAID0 ja, aber als einzelne Platten nein.

Die Platten haben auch nur von der Elektronik her 20 MB/sec
Datentransfer, die Frage ist, was die Mechanik dahinter hergibt.
Eine IBM DDRS in 4,5 GB hat zwar z.B. ein UW-Interface (teilw. schon
U2W), aber die Mechanik bring im linearen Lesen auch gerade man 10
MB/sec, im Schreiben weniger.

8MB/sec sind da schon recht gut, ausserdem muss man sich vor Augen
halten, dass das Netzwerk auch max. ~10MB/sec durchschaufeln kann.
Die Netgear 311 ist auch vom Chip her keine High-End-Karte, die Netgear
310 hatte zumindest noch nen digital-2114x-Chip drauf.

Dafuer sind die Werte praxisbezogen schon recht gut, ich hatte hier im
Firmennetzwerk selten mehr als 5-6MB/sec, und die Hardware dahinter war
meist etwas besser dimensioniert.

Fazit: Fuer die dahinterstehende hardware gute Werte, wo nur bei
deutlichen Investitionen ca. 10-15% Leitung herauszuholen sind.

Just my 0.02 EUR
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,