Re: FTP Performance

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 7 Jul 2003 18:23:25 +0200

On Mon, Jul 07, 2003 at 05:54:06PM +0200, Olaf Hoyer wrote:

> Da ist eher das SCSI-Subsystem oder Netzwerk der Flaschenhals.

33% Interrupt ist eine Menge - für einen 2940 unegwöhnlich.
Ich tippe auf die Netzwerkkarte als Hauptlast.

> Wie synchron?
> Als RAID0 ja, aber als einzelne Platten nein.

Neh - der Bus macht 20MByte/s - mehr ist nicht.
Aber das ist egal, weil die Platten das eh nicht bringen.
Raid bringt beim lesen eines einzelnen Files auch nicht mehr Leistung.
Da zählt eine einzelne Platte - 8MByte/s finde ich schon vollkommen OK.
Ein 100MBit/s Ethernet macht auch gerade mal etwas über 11MByte/s.
Wenn es auf Halb Duplex läuft mag auch dieses bei 8MByte/s bereits am
Ende sein.

> Die Platten haben auch nur von der Elektronik her 20 MB/sec
> Datentransfer, die Frage ist, was die Mechanik dahinter hergibt.
> Eine IBM DDRS in 4,5 GB hat zwar z.B. ein UW-Interface (teilw. schon
> U2W), aber die Mechanik bring im linearen Lesen auch gerade man 10
> MB/sec, im Schreiben weniger.

Eben - und Raid macht es erst mal nicht schneller.

> 8MB/sec sind da schon recht gut, ausserdem muss man sich vor Augen
> halten, dass das Netzwerk auch max. ~10MB/sec durchschaufeln kann.
> Die Netgear 311 ist auch vom Chip her keine High-End-Karte, die Netgear
> 310 hatte zumindest noch nen digital-2114x-Chip drauf.

Wenn die mit dem SIS Treiber läuft wird da ein anderer Chip drauf sein.
Da der SIS Treiber aber eine große Palette unterschiedlicher Chips
unterstützt ist der verwendete Chip immer noch ein Geheimnis.

> Dafuer sind die Werte praxisbezogen schon recht gut, ich hatte hier im
> Firmennetzwerk selten mehr als 5-6MB/sec, und die Hardware dahinter war
> meist etwas besser dimensioniert.

Ack.

> Fazit: Fuer die dahinterstehende hardware gute Werte, wo nur bei
> deutlichen Investitionen ca. 10-15% Leitung herauszuholen sind.

Da ist schon mehr realisierbar, aber in der Realität hat man selten
derartige Bedingungen.
Meist wartet man auf einen Platten-Seek und die Bandbreite geht in den
Keller.