Re: FBSD5.1: Performanceprobleme bei Multimediaapps (xmms, xine, mplayer)

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Sun, 6 Jul 2003 19:22:23 +0200 (CEST)

Bastian Fuchs <bastiaf(at)gmx.de> wrote:

> Naja, es ist bei Streams genauso. Außerdem habe ich 4MB Buffer.

Hast Du mal einen anderen mp3-Player ausprobiert? (Um ganz
ehrlich zu sein, von xmms halte ich nicht besonders viel.)

> Da lohnt es sich wohl nicht, das nochmal mit MFS auszuprobieren?

Wahrscheinlich nicht.

Falls Du FreeBSD 5-current verwendest: Welchen Scheduler
verwendest Du (ULE oder BSD)?

> (Ich
> habe mit MFS noch nichts gemacht, nehme aber einfach mal an, es steht
> für Memory Filesystem.

Richtig.

> Aber dazu gleich eine kleine Frage: was ist der Unterschied zwischen MFS
> und MDFS (Memory Disk Filesystem?)?

MFS gibt es nur in 4-stable. Es hat ein paar Nachteile,
insbesondere das Caching ist suboptimal (Daten in einem
MFS können schlimmstenfalls zweimal RAM verbrauchen).
In 5-current gibt es nur noch MDFS. Es erfüllt den glei-
chen Zweck (und etwas mehr), tut das aber auf bessere
Weise.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)