Re: FBSD5.1: Performanceprobleme bei Multimediaapps (xmms, xine, mplayer)

From: Bastian Fuchs <bastiaf(at)gmx.de>
Date: Sun, 6 Jul 2003 20:36:11 +0200

On Sun, 6 Jul 2003 19:22:23 +0200 (CEST)
Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Hast Du mal einen anderen mp3-Player ausprobiert? (Um ganz
> ehrlich zu sein, von xmms halte ich nicht besonders viel.)

Richtig glücklich bin ich mit xmms auch nicht, aber es ist der einzige
Player den ich kenne, der Stereo Enhancement hat und das möchte ich
nicht missen. Aber wie gesagt braucht auch mpg123 deutlich mehr CPU
(aber nicht Faktor 25 wie xmms), hängt auch genauso wie xine oder xmms.

> Falls Du FreeBSD 5-current verwendest: Welchen Scheduler
> verwendest Du (ULE oder BSD)?

BSD

> MFS gibt es nur in 4-stable. Es hat ein paar Nachteile,
> insbesondere das Caching ist suboptimal (Daten in einem
> MFS können schlimmstenfalls zweimal RAM verbrauchen).
> In 5-current gibt es nur noch MDFS. Es erfüllt den glei-
> chen Zweck (und etwas mehr), tut das aber auf bessere
> Weise.

Ah ok, danke. (:
/boot/kernel/md.ko ist dann wohl das Modul dazu? (Nur der Interesse
halber, weil ich mich schon gefragt hatte, wozu das da ist. (: )

-Bastian