Re: FBSD5.1: Performanceprobleme bei Multimediaapps (xmms, xine, mplayer)

From: Bastian Fuchs <bastiaf(at)GMX.de>
Date: Sun, 6 Jul 2003 17:29:35 +0200

On Sun, 6 Jul 2003 16:42:21 +0200 (CEST)
Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de> wrote:

> Das Rumspielen mit dem nice-Wert bringt natürlich überhaupt
> nichts, denn das Problem hat ja nichts mit der CPU zu tun,
> sondern mit I/O (Festplatte).

Das wollte ich ja rausfinden. (: Die CPU scheint nur ein nebensächlicher
Faktor zu sein (auf jeden Fall reagiert die Maus besser, so daß das
schon Sinn für mich macht. (: ).

> Kopiere doch mal testweise eine handvoll mp3s in ein MFS
> oder MDFS (/tmp oder so), und spiele dann von dort ab, so
> daß die Daten nicht von der Platte kommen. Wenn das Pro-
> blem dann nicht mehr auftritt, dann liegt es in der Tat an
> der Festplatte bzw. generell am I/O.

Naja, es ist bei Streams genauso. Außerdem habe ich 4MB Buffer.
Da lohnt es sich wohl nicht, das nochmal mit MFS auszuprobieren? (Ich
habe mit MFS noch nichts gemacht, nehme aber einfach mal an, es steht
für Memory Filesystem. (: Die nächsten Tage werde ich keine Zeit haben,
mir das anzugucken.)

Aber dazu gleich eine kleine Frage: was ist der Unterschied zwischen MFS
und MDFS (Memory Disk Filesystem?)?

-Bastian