Re: Einschraenkung bei Linux-Emulation?

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Fri, 4 Jul 2003 16:45:17 +0200 (CEST)

Karsten Rothemund <karsten.rothemund(at)etechnik.uni-rostock.de> wrote:

> Ich habe die jetzt erstmal hochgesetzt (d.h. erstmal so uebernommen,
> denn das ist ja schon mehr, als default - zumindest, wenn ich den
> Kommentar richtig verstanden habe). Der Mathematica-Job hat damit auch
> erstmal zuende gerechnet (ca. 7h, ich habe nur heute morgen schnell
> das Ergebniss gespeichert, bevor ich ins Buero getarpert bin)
>
> Ich meine beobachtet zu haben,dass der "grosse" Kernel laenger zum
> booten braucht (nur eine Beobachtung, keine Messung vorhanden ;).

Das kann ich mir nicht vorstellen. Entweder hast Du Dich
getäuscht, oder es gab noch eine andere Änderung, die das
verursacht haben könnte.

> Gibt es noch andere "Nachteile", wenn ich die grosse Version boote?
> Wenn nicht, wird diese Einstellung jetzt erstmal weitervererbt.

Nein, gibt es nicht, aber Du solltest im Hinterkopf behal-
ten, daß die neuen Limits per Default erstmal _alle_ User
und Prozesse betreffen. Gegebenenfalls solltest Du geeig-
nete Limits setzen (z.B. per /etc/login.conf), damit da
nichts aus dem Ruder laufen kann.

> Gruesse von der Kueste und ein schoenes Wochenende,

Grüße aus'm Münchner Biergarten. :-)

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)