Re: festplattengeometrie + rel.5.1

From: Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de>
Date: Fri, 04 Jul 2003 17:06:40 +0200

On 7/4/2003 1:50 PM, heiko silbermann wrote:
> hallo,

> in 4.8 und 5.1 wird zum hd-management das gleiche programm benutzt. ich
> glaube, es nennt sich fdisk. mich wundert nur, in 4.8 ist alles o.k. in
> 5.1 meckert fdisk. das kann natürlich wieder an einer verbesserten
> version liegen. aber das ist nirgends ersichtlich.

Soweit ich mich erinnere, gibt es FreeBSD 5.x eine Kernelkomponente
für die Plattengeometrie. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist da
gegenüber 4-STABLE einiges verbessert (geändert) worden, um die
Platten besser unterstützen zu können. Dadurch ist unter 5.x ein
bisschen was anders (hab' mich aber nie drum gekümmert, da ich kein
Dual-Boot verwende). 5.x ist abwärtskompatibel, aber IMHO nicht
100%ig glücklich mit dem, was 4.x mit EIDE-Platten anstellt.

Jens