Re: 80 GB Festplatte mit älterem BIOS

From: Oliver Fromme <olli(at)secnetix.de>
Date: Thu, 3 Jul 2003 17:30:39 +0200 (CEST)

Jochen Schrader <freebsd(at)merry.homeip.net> wrote:

> dmesg hat sie als ad2 angezeigt, leider hab ich nur nach ad1 gesucht!
> Ich wusste nicht, dass BSD nicht einfach nur hochzählt , sondern auch
> berücksichtigt, wo die Platte ist. :-)

Das ist der Default, kann man auch abschalten (in der Ker-
nel-Konfiguration »options ATA_STATIC_ID« rausnehmen), dann
numeriert er sie fortlaufend in der Reihenfolge, in der er
die Festplatten findet.

Im allgemeinen ist der Default aber praktischer, weil sich
dann keine Device-Namen ändern, wenn man irgendwo eine
Platte dazubaut oder herausnimmt.

> Jetzt komme ich aber auch gleich mit der nächsten Frage:
> Ich würde gerne auf die Partitionen in einer Extended Partition der
> Festplatte zugreifen. Ich habe da meine Daten auf ext2 Partitionen
> liegen. Es wäre am einfachsten, wenn ich die mit FreeBSD mounten könnte.
> Zumindest fürs erste.

Das ist 'ne FAQ und steht in selbiger.

Kurz: Die logischen DOS-Laufwerke in der erweiterten Slice
werden ab 5 beginnend durchnumeriert. Das heißt, s1 bis s4
sind die primären Partitionen, s5 wäre das erste logische
Laufwerk in der erweiterten Partition (gleichgültig wie-
viele primäre Partitionen es gibt), s6 das zweite usw.

"The idea that Bill Gates has appeared like a knight in shining armour
to lead all customers out of a mire of technological chaos neatly ignores
ignores the fact that it was he who, by peddling second-rate technology,
led them into it in the first place." -- Douglas Adams (1952-2001)